Chocolatier-Workshop für Eltern und Kinder (7 bis 12 Jahre)

Schokolade - das Geheimnis vom Glück - Buch - Jürgen Bluhm Kakao und Schokolade auf einen Blick: Kakaobohnen werden in traditioneller Verarbeitung zu kleinen Nibs gemahlen, schmelzen durch Reibung und werden unter Zugabe von Zucker zu Pralinen und Tafelschokoladen. | Foto: Andreas Löchte

Datum | Zeit
26.04.2024 | 16:00–18:30

Veranstaltungsort
Pastor-Löh-Haus; Raum 9


Wer mag keine Schokolade? Vermutlich lieben die allermeisten von uns Schokolade. Aber wo kommt sie eigentlich her? Und wie wird sie hergestellt? Jürgen Bluhm weiß das genau: Er hat nämlich viele Jahre in den tropischen Regenwäldern Amerikas gelebt. Dort wächst der Kakao, aus dem die Schokolade gemacht wird. Beim Chocolatier-Workshop für Eltern und Kinder (7 bis 12 Jahre) in der Volkshochschule im Pastor-Löh-Haus in Burscheid kann jedes Kind – wie ein professioneller Chocolatier – aus flüssiger Schokolade eine eigene Tafel gießen und am Ende mit nach Hause nehmen.

Im Workshop erzählt Jürgen Bluhm spannende Geschichten über Schokolade, den Regenwald, seine Pflanzen und Tiere sowie über die Menschen, die dort leben und den Kakao anbauen. Wer hat den Kakao eigentlich entdeckt? Und wer hat die Schokolade erfunden? Als Tafel gibt es Schokolade, wie wir sie heute kennen, noch gar nicht so lange: Die Maya haben sie vor allem getrunken. So gibt es viel zu entdecken. Dieser Workshop zeigt die Welt der Schokolade von vielen Seiten: Hier kann man sie hören, riechen, tasten und natürlich – schmecken!

Der Workshop mit dem Schokoladen-Experten und Sachbuchautor Jürgen Bluhm vermittelt den Kindern altersgerecht und interaktiv wichtige Lernziele für eine nachhaltige Entwicklung.

Hinweis: Der Workshop beinhaltet neben der Herstellung einer eigenen Tafel Schokolade für jedes Kind eine original mexikanische Trinkschokolade sowie Proben von fermentierten Kakaobohnen und Ursprungsschokoladen von drei Kontinenten.

Chocolatier-Workshop für Eltern mit ihren Kindern (7 bis 12 Jahre)
Veranstalter: VHS vor Ort
Tickets im Vorverkauf
Das Buch zum Kurs: Schokolade. Das Geheimnis vom Glück