Dr. Heinrich Dickerhoff

Dr. Heinrich Dickerhoff gilt als einer der gefragtesten Erzähler Deutschlands. Hauptberuflich ist er als pädagogischer Direktor der Katholischen Akademie Stapelfeld tätig. Er studierte Katholische Theologie, Geschichte und Judaistik. Seit 1993 macht er sich als professioneller Märchenerzähler, Autor und Herausgeber von Märchen einen Namen. Darüber hinaus hält er regelmäßig Seminare über Theologie und Pädagogik beziehungsweise Workshops über die Kunst des Märchenerzählens, wobei diese drei Themenkreise nicht selten fließend ineinander übergehen. Diese „Grenzverschwimmung“ kann auch als Kern seiner Herangehensweise den verschiedenen Themen gegenüber verstanden werden, sieht er diese doch als benachbarte oder sich gar gegenseitig beeinflussende Elemente. Als Beispiel hierfür kann der Titel seiner Veröffentlichung Die Suche nach dem verborgenen Schatz: Mit Märchen nach Gott fragen (2009) verstanden werden.


Bücher des Autors